Kreisdeligiertenversammlung der JU Kreis Borken

Am vergangenen Freitag wurde der Vorstand der Jungen Union (JU) Kreis Borken in Stadtlohn neu gewählt. Der amtierende Kreisvorsitzende Marvin Größbrink trat nach sieben Jahren erfolgreicher Arbeit nicht mehr an. Größbrink ist damit seit 1988 der am längsten amtierende Kreisvorsitzende der JU Kreis Borken. Entsprechend emotional fiel die Aussprache des Vorstands durch Größbrink aus. Dieser warf noch mal einen besonderen Blick auf die erreichten Erfolge der letzten Jahre, etwa die Kommunalwahl von 2020. So konnte in dieser die JU Kreis Borken insgesamt 31 Ratsmitglieder, drei Kreistagsmitglieder und einen Bürgermeister aus ihren Reihen ins Amt bringen. Als neuen Vorsitzenden wählten die Delegierten Dr. Jan Wiefhoff, welcher bereits zuvor als stellvertretender Vorsitzender dem Kreisvorstand angehörte.

Auch die JU Bocholt wird weiterhin stark im neuen Kreisvorstand vertreten sein. Jan Hümmelink, Vorsitzender der JU Bocholt, wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Er tritt damit die Nachfolge des ehemaligen Vorsitzenden der JU Bocholt, Lukas Behrendt, an. Auch dieser stellte sich nach drei Amtsperioden erfolgreicher Arbeit nicht erneut zur Wahl. Den Vorstand als Beisitzer verstärken werden darüber hinaus Sebastian Bücker, Finn Hölter und Nico Opitz.

An der Kreisdelegiertenversammlung der JU Kreis Borken nahmen auch verschiedene Gäste teil. So dankten etwa der ehemalige Bezirksvorsitzende der JU Münsterland, Prof. Dr. Michael Dust, sein Nachfolger Hagen Blöcher, die Bundestagsabgeordneten Anne König MdB und Jens Spahn MdB, die Landtagsabgeordneten Heike Wermer MdL und Wilhelm Kordt MdL und der CDU-Kreisgeschäftsführer Markus Jasper, Größbrink für die gute Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit. Die teils sehr persönlichen Grußwörter stellten noch mal heraus, dass es nicht nur die Politik ist, die die JU auszeichnet, sondern auch die Freundschaften und der Zusammenhalt, auch in schwierigen Zeiten.

Bereits am CDU Kreisparteitag die Woche zuvor konnte die JU Bocholt ein starkes Ergebnis erzielen. So wurde Jannick Behrens erneut in seinem Amt als stellvertretender Pressereferent im CDU Kreisvorstand bestätigt. Als Beisitzer wurden in den Vorstand ebenfalls Anna-Lena Kiefmann und Christian Stevens gewählt.

„Wir erleben hier einen Generationenwandel in der Jungen Union im Kreis Borken. Ich bin stolz, dass wir diesen in den Kreisvorständen der JU und CDU mit guten Leuten aus unseren Reihen mitgestalten.“ fasst Jan Hümmelink zusammen. „Die Fußstapfen, die durch den bisherigen JU Kreisvorstand und insbesondere durch den Kreisvorsitzenden Marvin Größbrink und Lukas Behrendt als seinen Stellvertreter hinterlassen wurden, sind groß. Jetzt gilt es neu zu starten und sie zu füllen.“